· 

Strick-Tricks oder ein bisschen hilfreiche Technik

Hast Du Lust den einen KüstenPullover oder KüstenCardigan zu stricken? Ich habe mich im Netz umgesehen und hilfreiche

Tipps entdeckt. Die KüstenStrick-Kollektion ist gar nicht schwer zu stricken und wenn Du diese Videos vorher ansiehst, dann klappt

das alles bestens.

 

Ich habe mich für Videos entschieden, denn die Geschichte mit dem (bewegten) Bild und den 1000 Worten stimmt nun einmal. 

 

Leider sind einige der Videos, nach der neuen Datenschutzverordnung, datenschutzwidrig. Da mir Datenschutz sehr wichtig ist, habe ich sie durch Verlinkungen ersetzt. 

Provisorischer Maschenanschlag

Egal ob Pullover oder Strickjacke - es geht immer mit einem 

provisorischen Maschenanschlag los.

 

Da gibt es wirklich die unterschiedlichsten Methoden. Man kann

z. B. mit einer gehäkelten Luftmaschenkette starten. Das erschien mir immer ziemlich umständlich.

 

Willst Du wissen, wie ich es mache? 

 

Maschenanschlag mit Hilfsfaden oder Rundnadel

Jetzt habe ich eine Methode entdeckt, die ich seit dem KüstenCardigan : No 2 immer nutze. 

 

Ich habe es mit zwei Nadelseilen ausprobiert und das klappte so super und es sieht 1A aus. Hach, ich bin total begeistert. Im Video könnt ihr sehen, wie es funktioniert (Achtung! Erst kommt die Erklärung mit dem Hilfsfaden. Die gefällt mir nicht so gut. Wartet auf die Rundnadel. 

 

Video

 



Maschen aus dem Rand aufnehmen

 

Das ist gar nicht so ganz einfach. Vor allem gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, je nachdem was das denn für ein Rand ist.

 

Ich habe da mal wieder etwas vorbereitet. ;-) 

Maschen aus dem Rand aufnehmen

Hier  gibt es ein gutes Video dazu.

Maschen aufnehmen aus einem Rand in kraus rechts

Sieh Dir hier das Video dazu an.



Maschen stillegen

Egal ob Pullover oder Cardigan - es wird immer wieder ein Teil stillgelegt. Deswegen müssen am Ende auch keine - oder nur ganz wenige Nähte geschlossen werden.  

 

 

 

Wie Du das am besten machst, erfährst Du in diesem

Video.



Maschen aufnehmen für den Halsausschnitt

Oha - was habe ich da schon für Zeit investiert, damit ich an den Rundungen keine Löcher bekomme. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.   

 

Eine Möglichkeit die Maschen aufzunehmen, gibt es in dem

Video 

 

Eine zweite Möglichkeit habe ich bei helpster entdeckt. Dort steht, dass man die Maschen aufstrickt. Ist einen Versuch wert. Wer das schon gemacht hat - bitte unbedingt einen Kommentar schreiben und berichten, ob das gut funktioniert.



Aufgenommene Maschen 

zu Runden schließen

Ich habe mich in der Vergangenheit etwas schwer getan, wenn Runden geschlossen werden mussten, z. B. bei Ärmeln. Und dann habe ich diesen tollen Tipp gefunden.

 

Die erste Masche der linken Nadel wie zum links stricken abheben (Faden vorne). Faden nach hinten legen und die

abgehobene Masche wieder von der rechten auf die linke Nadel heben und dann kann es losgehen mit der Runde.

 

Normalerweise habe ich am Anfang der Runde immer einen langen Faden zwischen den beiden Enden - egal, wie fest ich ziehe. So passiert mir das nicht mehr.  

KüstenPullover : #Ney
KüstenPullover : #Ney

Zum Schluss habe ich hier noch einmal ein Video mit dem "Magic Loop". Die Ärmel können in Reihen gestrickt werden, doch

dann muss am Ende doch noch wieder zusammengenäht werden. Och nö... lieber nicht. Die Alternative ist ein Nadelspiel oder ein

Magic Loop.

 

Was auch gut funktionieren soll, ist die Ärmel einfach mit zwei kurzen Rundstricknadeln zu arbeiten. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Oder kennst Du Dich damit schon aus? Dann bitte, bitte einen Kommentar hinterlassen. Klappt das gut?

 

Edit 2. August 2018

In der Zwischenzeit stricke ich meine Ärmel immer mit einem crazyTrio von addi. Das gibt es bis Nadelstärke 5 und es funktioniert

ganz fabelhaft. Was mich nur stört sind, dass man die Übergänge von einer Nadel zur anderen sieht. Da sind meine Maschen lockerer. Mit dem crazyTrio ist es besser geworden, doch nachdem das folgende Video gesehen habe und das so mache, klappt es richtig super. Manchmal liegt es wirklich nur an einer Kleinigkeit.  

 



Mit diesen Techniken bist Du gut gerüstet für den KüstenPullover oder Cardigan. Sollten trotzdem noch Fragen offen sein,

dann melde Dich einfach bei mir unter nadelei@oceanandyarn.de. Wir bekommen das zusammen hin.

 

Sollte ich weitere hilfreiche Tipps finden, ergänze ich die natürlich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicky (Montag, 23 Oktober 2017 19:54)

    Oh ich liebe es mit kurzen Rundstricknadeln in Runden zu stricken da ich mit einem Nadelspiel absolut nicht klar komme ;-)
    Klar, man braucht dann noch extra Nadeln aber das ist mir egal, mir fällt es eben leichter.
    Die Jacke ist ein Traum, da muss ich mal noch etwas drauf rum denken ;-)
    Liebe Grüße, Nicky

  • #2

    Nalaluna (Freitag, 03 August 2018 23:11)

    Wenn ich die Ärmel mit Nadelspiel stricke ,setz ich mir einen MM an den Anfang und stricke immer zwei Maschen von der neuen Nadel mit , somit entstehen auch keine Abstände oder Löcher.....Lg