· 

Strick-Schnack #25

Moin zusammen

 

In den letzten Tagen war es ja noch ziemlich milde, doch dieses Wochenende pustet es hier im Norden ganz ordentlich. Ich hoffe, dass Du sicher und kuschelig zu Hause sitzt und es Dir mit einem Strickprojekt gemütlich gemacht hast. 

FarbenFreude


Ich liebe Farben. Ich glaube, dass ich das schön öfter erwähnt habe. ;-)

 

Bei mir sind meist erst die Farben da und dann überlege ich, wie ich sie verstricken kann.

Damit ich die Farbideen nicht vergesse, knipse ich mit meinem Smartphone wirklich viele Fotos.

Einige verwende ich dann auf Instagram & Co, andere lade ich auf die Seite FarbenFreude hoch.  Und lasse mich immer wieder inspirieren. 

 

Gestern habe ich wieder ein paar Fotos hinzugefügt und es ist ziemlich klar zu sehen, welche Farben mir im Moment in meinem Kopf herumspuken - passend zu Halloween.  *g* 

 

Diese Farben sind für ein besonderes Projekt, dass allerdings erst in der 2. Jahreshälfte 2018 zu sehen sein wird. Tja, sorry liebe Neugierigen - ich verrate nichts. 

 

 

 

Mützen, Mützen und Mützen 

 

Im letzten Strick-Schnack - das war Nummer #24 gab es ein Video, in dem Claudia Wersing gezeigt hat, wie man eine Mütze rettet, die ausgeleiert ist. Erinnerst Du Dich?

 

Welche Mütze überhaupt? Gute Frage, dabei ist das doch bei diesem Wetter ein hochaktuelles Thema. Ich vernachlässige es immer, weil ich so gar kein Mützengesicht habe... und eitel bin. 

 

Trotzdem habe ich im letzten Jahr eine Pussyhat-Mütze gestrickt. Muss mal sehen, wo ich das Foto haben.... da ist es...

 

 

Pussyhat for the beach
Pussyhat for the beach

 

Ich könnte die Anleitung einmal aufschreiben und bei den kostenlosen Anleitungen zum download freigeben. Mache ich sowie ich ein bisschen Zeit habe.

 

Eine andere Pussyhat-Mütze (Ist das jetzt doppeltgemoppelt?) gibt es von Susanne Sommer. Sicher kennst Du die Queen of Brioche? Hier ist die Anleitung für den Brioche Kitty Hat

 

Ich habe allerdings bei meiner Suche auch noch einige Mützen mehr entdeckt. 

 

"Die einfachste Mütze der Welt" findest Du hier. Ich würde sie aus der Silk Blend uni von Manos Del Uruguay stricken. Aus LAMANA Como oder Como Tweed ist sie bestimmt auch super. 

 

Die Anleitung für die Fischermütze hat Jessica von schönstricken.de vor zwei Jahren auf ihrer Seite

veröffentlicht. Das gute Stück ist klassisch und kommt nie aus der Mode. Ein super Teil für die Herren der Schöpfung, bei denen die Haare ja oft mit den Jahren - naja ...irgendwie ausgezogen sind. *g*  

Auch hier finde ich die Como und vor allem die Tweed wieder super.

 

Noch eine "Männer-Mütze" findest Du hier. In einer netten "Frauen-Farbe" geht "Man Needs Hat" sicher auch für den weiblichen Teil der Welt.

 

Wenn Du fix bist, bekommst Du heute noch die Anleitung "Campanula childrens hat" von "Hey Mama Wolf" kostenlos und in Deutsch. Damit es die lieben Kleinen auch kuschelig haben. Das mögliche Garn variiert von 110m bis 150m auf 50g. 

 

Eine letzte Mütze, die ich super finde ist die "Rosmarin" . Bei der benötigten Garnstärke denke ich sofort an die Milano von LAMANA.

 

Wenn Dir mehr nach Stirnband ist, dann kann ich auch noch eine Anleitung bieten.  

 




Das neue Tuch "WinterWelt"

und der KAL?

Am 11.11.2017 startet der WinterWelt-KAL. Im Blog habe ich dazu schon geschrieben. Bist Du dabei? 

So ein Kuscheltuch geht doch immer. Und das beste daran ist, dass es so fix geht. Meiner Testerinnen haben dafür nur eine Woche benötigt. 

 

Das passende Strick-Set gibt es auch im Shop, entweder mit den Original- oder Wunschfarben.  

 

Wer seinen Stash abbauen will, kann die Anleitung auch bei ravelry oder Makerist bekommen.

An diesem Wochenende bei Makerist sogar zum besonderen Preis, weil ich dort "Designer der Woche" bin. 

 

Fischgrät-Muster

Auf der Seite MX Living von Tanja - einem tollen DIY Blog - habe ich die Anleitung für das

Fischgrät-Muster entdeckt. Sie gibt tolle Tipps und Fotos sind auch dabei. Wer also Lust auf

ein neues Muster hat und sich einen Untersetzer/Topflappen/Abwaschtuch stricken möchte,

kann da ja mal vorbeischauen. 


Das war es für heute. Ich genieße jetzt weiter mein langes

Wochenende mit hoffentlich vielen gestrickten Maschen.

Ich wünsche Dir einen charmanten und sonnigen Sonntag.

 

 Kathrin, von der Küste

Nachklapp


Baby Jogger #01/03

LAMANA denkt wieder einmal an die strickenden Mamas. Dieses Wochenende gibt es die Anleitung  für den Baby Jogger auf ravelry kostenlos.

 

Praktische Babyhose mit gutem Sitz und einfachem Schnitt

abgebildete Größe: 68 

Maße: halber Bauchumfang = 24 cm, innere Beinlänge 15 cm 

Material für die 

abgebildete Größe: COMO 50g Eisblau (54M)

PDF- Anleitung erhältlich: Größe 62, 68, 74

 

Solltest Du diese Angebot verpasst haben, dann findest Du das komplette Heft auch

bei uns im Shop

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annelie (Dienstag, 31 Oktober 2017 15:41)

    Servus Kathrin,
    dank Deiner so freundlichen und prompten Hilfe sitze ich jetzt gemütlich und stricke das "Sternenmeer" in der dünneren Variante. Das Enkelkind kommt im Mai zur Welt, da reicht es so.
    Schönen Feiertag und liebe Grüße
    Annelie

  • #2

    Annelie (Dienstag, 31 Oktober 2017 15:43)

    Und ich vergaß doch glatt zu erwähnen, dass sich das Muster toll strickt, sobald man sich erst einmal "eingegroovt" hat.