· 

Strick-Schnack FÜNF

Moin zusammen

 Die Zeit rennt und wenn ich von meinem Strick-Projekt hochsehe ist schon

wieder mindestens ein Monat vergangen. So fühlt es sich für mich an. Geht es Dir auch so?

 

Wenigstens wird in dieser Zeit das eine oder andere Strickstück fertig. 

Leider kann ich es nicht immer gleich zeigen. Ich habe nämlich ganz 

oft Geheimprojekte auf den Nadeln. 

 

Geheimprojekte 2018


In letzter Zeit gibt es auf Instagram und facebook kaum Neues von mir zu sehen. Ich liege aber gar nicht auf der faulen Haut. Es passiert einfach ganz viel im Hintergrund. Und das darf nicht gleich gezeigt werden. Die "Elva" war so ein Geheimprojekt. Sie ist schon im August 2017 entstanden und war dann erst in der Januar-Ausgabe von "Sandra stricken". 

 

 

Foto OZ-Verlag/Sandra Stricken/Claudia Wersing

 

 

Es gibt zwei Tücher von mir, die kommen im Juli und Oktober (Ahhhh....ich bin so ungeduldig und möchte sie schon jetzt zeigen.) In zwei geheimen Teststricks sind tolle Projekte entstanden.

 

Dann habe ich im letzten Herbst für vegarn.eu eine Stola entworfen und natürlich gestrickt. Ich denke, dass der Teststrick bald durch ist und Marlin die Anleitung veröffentlicht. Einen klitzekleinen Ausschnitt von "AutumnLeaves" kann ich schon einmal zeigen.

 

 

AutumnLeaves
AutumnLeaves

 

 

Und da ist auch noch das Projekt "Elbstrand". Im Moment noch auf meinen Nadeln, doch ich gebe Gas. Auch das ist noch geheim. Es wird im Mai einen Teststrick geben und im Juni dann Fotos und auch eine nette Aktion. 

 

 

Elbstrand
Elbstrand

KüstenPullover : Adele ist fertig



 

Ich hatte in einem der letzten Strick-Schnacks darüber berichtet, wie dusselig ich mich angestellt habe. Ich habe tatsächlich den Rumpf der "Adele" zwei Mal wieder aufziehen müssen. Einmal die falsche Färbung zu erwischen - okay kommt vor, doch das noch einmal zu machen - ohne Worte. 

 

Nun ist sie also fertig und ich bin sehr glücklich mit ihr. Sie ist wunderhübsch und sehr kuschelig. Sie darf in der KüstenStrick-Kollektion bleiben. ;-)

 

 

KüstenPullover : Adele
KüstenPullover : Adele

 

Auch wenn der Pullover nicht so oversize ist wie die anderen Stücke aus der "KüstenStrick-Kollektion", wird es ihn in den Größen S/M und L/XL geben. 

 

Da ich immer wieder gefragt werden, ob ich nicht auch XXL anbieten kann, habe ich mir etwas für die Zukunft überlegt. Es ist gar nicht kompliziert die KüstenKollektion anzupassen.

 

Meistens machen das Strickerinnen schon, wenn sie die Maschen noch auf den Nadeln haben. Eine möchte die Ärmel kürzer, die andere möchte sie länger. Mal soll ein Pullover über die Hüften gehen, bei einer anderen darf er kürzer sein. 

 

Wenn die Anleitung für die "Adele" veröffentlicht ist, werde ich in einem Blogbeitrag Tipps geben, wie man die KüstenPullover und KüstenCardigans vergrößern kann. 

 

 

 Teststrick

 

Und nun kommen wir zum Teststrick. Noch bis heute Abend kannst Du Dich für den Adele-Teststrick melden. Ich suche insgesamt zehn Strickerinnen. Wir starten am 11. Mai 2018 und Ende ist der 10. Juni 2018. Wie immer, findet er in meiner ravelry-Gruppe statt. Ich freue mich über bekannte und neue Mitstrickerinnen.


LAINE Ausgabe 5


 

Bald kommt die Sommerausgabe der Laine. Ab 25. Mai 2018 ist sie zu haben. Wir haben natürlich auch wieder welche für den Shop bestellt. Wenn Du Dir Dein Heft schon sichern willst, kannst Du das im Shop.  Dort findest Du auch schon die Infos zum Inhalt. 

 

Und ein paar vielversprechende Fotos haben wir auch aus Finnland bekommen.

 

 

MaiMaschen


Trotz aller Geheimprojekte, habe ich natürlich auch "sichtbare" Maschen auf meinen Nadeln.

 

Das Tuch "Frühling, bitte" wird es wohl auch dieses Jahr nicht schaffen, fertig zu werden. Im letzten Jahr war ich schon beim Endspurt. Farben und Muster fand ich wunderschön, doch die Form wollte mir einfach nicht gefallen. Das hatte ich schon früh beim Stricken festgestellt, doch anstatt da alles aufzuziehen, habe ich weitergemacht. *mitderhandvordenkopfschlag*

 

Da es ein Tuch für die wärmere Jahreszeit aus Allino von BC-Garn ist und ich irgendwie rumgebummelt habe, habe ich es dann im letzten Sommer tief in meinem Strickkorb vergraben. Als es Anfang des Jahres wieder auftauchte, dachte ich: tolle Muster und Farben - Form: never ever.

 

Also wieder aufgezogen und neu gestartet. Und nun ist es schön. Nur leider wird es auch dieses Frühjahr nicht fertig. Ich brauche mehr Zeit, menno. Bevor ich es bis zum Herbst in meinem Strickkorb parke, zeige ich noch schnell ein Foto. 

 

 

 

Nun kommen wir zum nächsten Projekt. Das stricke ich aber so, dass die Anleitung passende zur Jahreszeit erscheint. 

 

Es wird bunt. Ist ja was ganz Neues bei mir. ;-)

 

Ich habe zur Lamana Cusi gegriffen. Wahrscheinlich war mir an dem Tag kalt und es war draußen alles grau in grau. Nur so kann ich mir erklären, dass es so bunt wird. Ich liebe es!

 

Klar möchte ich, dass auch dieses Projekt im Mai fertig wird. Schaffe ich bestimmt. *hust*

Es wird wohl eher Juni werden. Und dann kommt der Teststrick und im August wird es dann auch die Anleitung geben - so der Plan.

 

Es ist dann der richtige Zeitpunkt für Dich, um kuschelige Herbstprojekte zu planen. Ich hätte da einen Vorschlag. Wie wäre es mit meinem "FarbenMeer"? ;-) Das ist der Name, den wieder die liebe Marion gefunden hat. Und er passt. Vielen Dank an die Namensgeberin.   

 

 

FarbenMeer
FarbenMeer

Hamburger Wollfestival 2018


Kurz sah es so aus, als würde es in Zukunft kein Wollfestival mehr in Hamburg geben. Zum Glück haben Marlin von "Vegarn" und Flo von "Schefer´s" die Organisation übernommen.

 

Es steht unter dem Motto "Ökologisch und fair Handarbeiten" und findet am

 

25. & 26. August 2018 von 10 - 17 Uhr 

statt. Der Veranstaltungsort ist die HAW Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg, Deutschland

 

Es gibt eine Ausstellung im Foyer, am Samstag Kurse, einen Foodtruck und in der Mensa Platz fürs Stricken und Schlemmen.  

 

Einzelheiten findest Du auf der Seite vom Wollfestival

 

 

Die "Hyggelige Stricknacht on Tour"

 

Bei unserer letzten Stricknacht haben wir beschlossen gemeinsam das Wollfest zu besuchen. Also ist im August die "Hyggelige Stricknacht on Tour". Da die Kurse am Samstag stattfinden, werden wir uns an diesem Tag auf die Reise nach Hamburg begeben.

 

Kommst Du aus dem Raum Eckernförde/Kiel/Schleswig/Rendsburg? Dann komme doch mit!

Einzelheiten gibt es rechtzeitig. Oder triff Dich mit uns auf dem Wollfest. Sicher können wir ein paar Maschen zusammen nadeln. Ach, ich finde die Idee ganz entzückend. 

 

Wollfeste sind wirklich eine so schöne Sache. Leider verpasse ich immer wieder Termine und ärgere mich hinterher. Daher möchte ich in Zukunft Wollfest-Termine - national und international - gerne auf meiner Seite sammeln. Dafür benötige ich Deine Unterstützung. 

 

Kennst Du einen Termin? Dann schreibe ihn bitte in die Kommentare oder schicke ihn mir per Email an nadelei@oceanandyarn.de.  

 

Auf der Wollfest-Termin-Seite gibt es auch ein Formular, in das Du Termine schreiben kannst.

Das Mondschaf

Sicher hast Du schon den Neuzugang im Shop gesehen. Wir führen jetzt die Aurora von "Das Mondschaf".

 

Ich bin so begeistert und verliebt in diese Wolle, dass ich sie noch einmal zeigen muss. Sicher werden noch weitere Färbungen folgen und eine Idee für ein neues Projekt dazu, haben ich auch schon im Kopf. War ja klar. Zeit, ich brauche mehr Zeit! 

 

Aurora von "Das Mondschaf"
Aurora von "Das Mondschaf"

Das war es für heute.

Ich widme mich jetzt wieder meinen Maschen.

Ich wünsche Dir einen charmanten und sonnigen Sonntag

 

 Kathrin, von der Küste

Nachklapp


Psst  - noch nicht offiziell  - KüstenTörtchen

Bald verrate ich mehr. 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika Schwaab (Donnerstag, 17 Mai 2018 00:54)

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum von dem wunderbaren Garn Marina keine Modelle vorgestellt werden.