· 

Strick-Schnack EINS

Moin zusammen

 Was ist das nur für ein Wetter! Der Süden versäuft im Schnee und hier im 

Norden haben wir das übliche norddeutsche Schmuddelwetter.

Dann noch immer wieder Sturm und Hochwasser - Winter im Norden eben.

So ein bisschen verteilter könnte das schon sein. Ich würde gerne etwas Schnee abnehmen. 

 

Egal wo Du wohnst, ich hoffe, dass es Dir gut geht. 

Auf meinen Nadeln 


Wie immer habe ich mehr Projekte auf meinen Nadel, als ich sollte. *seufz*. Eins davon werde ich heute beenden und einen Teststrick habe ich auch schon organisiert. Wir werden am Freitag loslegen und ich freue mich darauf. 

 

Gestrickt wird aus dem Küstengarn "Zwischen den Meeren". Das ist mit 50m/50g herrlich dick und es geht flott voran. Meine Testerinnen haben sich toll Farbkombinationen ausgesucht und ich weiß, dass da wunderschöne Tücher entstehen werden.

 

Freu Dich auf das neue Tuch "Happy Birthday Sister!"  

 

KüstenCardigan : HappyDays

 

Das gute Stück ist ja schon länger fertig und nun ist er auch testgestrickt worden. Ich muss die Anleitung noch ein bisschen hübsch machen und ich warte noch auf das Garn aus Südafrika von Cowgirl Blues. Das ist aber schon auf dem Weg. Da es aus einer kleinen Manufaktur vom anderen Ende der Welt kommt, ist die Anzahl der Stränge eher überschaubar. Wenn Du diesen Cardigan stricken willst, solltest Du ihn Dir hier vorbestellen.

 

Cardigan, Küstengarn Leichte Brise, cowgirl blues
KüstenCardigan : Happy Days

 

Es gibt diesen Cardigan natürlich auch noch in anderen Farbkombinationen. Nicht alle mögen rosa. 

Neu im Shop 

Natürlich habe ich mich wieder nach neuen Garnen und Farben umgesehen. In der letzten Woche 

sind hier wunderbare Pakete angekommen. 

 

Oben auf dem Foto siehst Du die Fino von Manos Del Uruguay in der Farbe "Filigree". Tun solche Farben in der dunklen Jahreszeit nicht der Seele gut? Ich finde schon. Sonne zum Stricken - geht es noch besser?

 

Toll ist "Filigree" auch zusammen mit der 2. neuen Farbe "Peacock".

 

Manos Del Uruguay Silk Blend Fino: Peacock & Filigree
Manos Del Uruguay Silk Blend Fino: Peacock & Filigree

 

Ich habe noch eine Idee für eine zauberhafte Kombination, die sich ganz wunderbar für ein kuscheliges Tuch eignet! Fino Peacock und Watered Silk in Kombination mit Fino Minis. Sieht

es nicht großartig zusammen aus? Ich kann schon das Tuch vor meinem inneren Auge sehen!

 

Silk Blend Fino Peacock, Watered Silk & Fino Minis
Silk Blend Fino Peacock, Watered Silk & Fino Minis

 

 

Es gibt von der Marina - auch von Manos Del Uruguay - jetzt neu im Shop die Farbe "Martina´s Berry" .

 

Manos Del Uruguay - Marina: Martina´s Berry
Manos Del Uruguay - Marina: Martina´s Berry

Auch neu ist das Strick-Set LykkeMittens. Diese Handschuhe passen super zu dem Tuch Lykke. 

Die Anleitung ist für das crasyTrio von Addi geschrieben, doch meine Teststrickerinnen haben ein

ganz normales Nadelspiel verwendet und es hat super geklappt. 

 

Regen, 7 Grad, Wind - ich möchte meine Handschuhe nicht mehr missen. Und schnell fertig sind sie auch.

  

... wieder da


Strick-Schnack 2017


Es hat ja ein bisschen gedauert, bis alle Nadelstärken der addicrasyTrio Bamboo wieder lieferbar waren, doch nun sind sie da.


addicrasyTrio bamboo
addicrasyTrio bamboo

 

Ich habe mir natürlich auch gleich welche gesichert. Es hat sich sicher herumgesprochen, dass ich keine große Sockenstrickerin bin. Es hat mich in der Vergangenheit auch nicht gerade zu den Mützen hingezogen. Die Bamboos haben mich doch tatsächlich zu einer fast süchtigen Mützenstrickerin gemacht. Es funktioniert damit einfach so einfach. Sie sind noch etwas länger als ihre Zwillinge aus Metall und sie haben eine schöne Spitze.

 

Dazu habe ich mir dann die Anleitung "The Oslo Hat" (gibt es auch in Deutsch) von PetitKnit gegönnt. Super einfach zu stricken, kuschelig warm und sehr cool. Ich habe sie dann noch ein bisschen gepimpt mit einem Aufnäher und fertig war das Weihnachtsgeschenk. In der Zwischenzeit gibt es noch zwei weitere Exemplare.

 

Alle drei habe ich aus dem Küstengarn "Landpartie" und mit den Trios in Nadelstärke 3,5 mm gestrickt. Hach...ich könnte schon wieder eine Mütze anschlagen.    

 

"The Oslo Hat" aus Küstengarn Landpartie
"The Oslo Hat" aus Küstengarn Landpartie

 

Dieses Foto von meiner 2. Mütze wurde als ein bisschen "anstößig" betitelt. *hihi* 

 


Wir ziehen um und die hyggelige Stricknacht hat ein neues Zuhause


Vielleicht hast Du es ja schon gehört. Wir ziehen um, weil wir mehr Platz benötigen. Allerdings geht es nur ein kleines Stückchen weiter - wir bleiben in Eckernförde. Hier will ich auch gar nicht weg.

 

In der kommenden Woche soll der Elektriker kommen, und sowie der fertig ist, kann die Wolle einziehen. Unsere Regale sind schon da und warten darauf befüllt zu werden. Kannst Du Dir vorstellen, was für ein Chaos hier herrscht, so ohne Regale? Die ganz Wolle liegt natürlich nicht auf einem Haufen, sondern steckt in Plastikkisten. Nirgends kommt man durch, nichts ist mal eben zu finden. Gut, dass das bald vorbei ist. Ich glaube, Marie-Therese würde sonst auch streiken. ;-)

 

Jetzt drücke bitte ganz fest für uns die Daumen, dass der Handwerker nicht bummelt. Sowie er fertig ist, müssen wir putzen und umziehen, denn am Freitag den 18. Januar soll um 19.00 Uhr dort unsere Stricknacht steigen. Endlich ein neues Zuhause! Nur fertig müssen wir werden. Vielleicht legen wir auch eine Nachtschicht ein.  

 

 

Stricknacht am 18. Januar 2019 in unser neuen Strickbude
Stricknacht am 18. Januar 2019 in unser neuen Strickbude

 

Wenn Du bei der Premiere dabei sein möchtest, kannst Du Dich hier anmelden.


Das war es für heute.

Ich widme mich jetzt wieder meinen Maschen.

Ich wünsche Dir einen charmanten und sonnigen Sonntag

 

 Kathrin, von der Küste

Nachklapp


Strickschriften lesen

Ich bekomme immer wieder E-Mails, weil es Probleme mit dem Lesen von Strickschriften gibt.

 

Bereits vor einiger Zeit hatte ich dazu einen Link gepostet, den ich wirklich gut finde. Es wird sehr

verständlich erklärt, wie so ein Chart zu lesen ist. 

 

Wenn Du das noch einmal nachlesen möchtest, kannst Du das hier tun.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0